Quibdo, Kolumbien – Nohemí Manco war gerade 14 Jahre alt, als sie ihr erstes Baby zur Welt brachte. Ihr blieb nichts anderes übrig, als einzugreifen.
Bei ihrer Schwester hatten die Wehen eingesetzt, und sonst war niemand in der Nähe. Ihr Zuhause in der abgelegenen kolumbianischen Gemeinde Unguía war von dichtem Dschungeldach, Wasserfällen und Wildtieren umgeben.
Die Möglichkeiten der Gesundheitsversorgung waren jedoch begrenzt. Das galt auch für den Notfalltransport, den sich Manco allerdings nicht leisten konnte.
Dennoch wusste Manco, was zu tun war. Seit ihrer Kindheit hatte sie zugesehen, wie ihre Mutter schwangere Frauen in schwülen Nächten und schwülen Tagen tröstete.
Sie lernte, wo man die Nabelschnur durchtrennt, welche Tees man zur Schmerzlinderung zubereiten kann und wie man Frauen nach der Geburt pflegt. Als die Fruchtblase ihrer Schwester platzte, fühlte sich Manco bereit zu helfen.
„Ich habe es geliebt. Ich hatte nicht einmal Angst, obwohl meine Schwester ein wenig Angst hatte“, erinnert sich Manco.
Vier Jahrzehnte später schätzt sie, dass sie im Küstendepartement Choco etwa 1.200 Babys zur Welt gebracht hat – vielleicht sogar mehr.
„Wenn ein Baby zur Welt kommt, fühlt es sich an wie ein Sonnenaufgang. Alles ist dunkel, und dann dämmert es“, sagte Manco, 53. „Wenn das Kind da ist, ist das Freude und Erleichterung zugleich.“
Manco ist Teil einer langen Tradition von „parteras tradicionales“ – traditionellen Hebammen – die in vielen abgelegenen Gemeinden in ganz Kolumbien eine zentrale Rolle spielen, insbesondere bei afro-kolumbianischen und indigenen Bevölkerungsgruppen.
Hebammen sind oft die erste Anlaufstelle für werdende Mütter in diesen Gebieten. Sie überwachen Schwangerschaften, begleiten Geburten und kümmern sich um die Betreuung nach der Geburt.
In einigen Teilen Kolumbiens können Krankenhäuser Stunden oder sogar Tage entfernt sein. Durch die Isolation besteht für viele schwangere Frauen und ihre Neugeborenen das Risiko, dass bei eingeschränkter medizinischer Versorgung Komplikationen auftreten. Das wiederum kann tödlich sein.
„In ländlichen Gebieten gibt es proportional eine höhere Konzentration von Todesfällen“, sagte Liany Katerine Ariza Ruiz, eine Forscherin im Bereich öffentliche Gesundheit, die sich auf Ungleichheit bei der Gesundheit von Müttern an der Pontificia Universidad Javeriana in Bogotá spezialisiert hat.
„Hebammen sind daher die wichtigste und beständigste Ressource für ländliche Gemeinden.“







